Donnerstag, 21. Juni 2012

Vegane Lebensmittelfarben

Für die Menschen, die auch ihr Lebensmittelfarben vegan beziehen wollen habe ich großartige Infos. Ich bin mal zum Spaß auf die Suche gegangen und habe dabei einiges gelernt:
  • die rote Farbe ist häufig unvegan, roter Blatlausfarbstoff E 120
  • die Lebensmittelfarben der Marke Wusittasind vegan, nachzulesen hier.
  • Weder der EDEKA, Rewe, Kaufland, Real, Migros, Alnatura noch das Reformhaus Bacherer haben Lebensmittelfarben/ Wusitta Lebensmittelfarben. (zumindest in Freiburg)
  • Die meisten Geschäfte führen die Marke Schwartau oder Heitmann, bei denen alle Farben außer die rote vegan sind
  • im Internet kann man die Wusittamarke billig kaufen: hier
  • es gibt eine amerikanische Quelle die ebenfalls vegane Lebensmittelfarbe anbietet. gefunden hab ich das hier
  • das Buch "Vegan" von Marc Perschel ist unglaublich hilfreich, um tierische Zusätze nachzuschauen! :D Da gibt es eine Tabelle drinnen, die die ganzen tierischen/Zutätze möglichen tierischen Ursprungs anzeigt

Schönen Tag noch ^^

2 Kommentare:

  1. Hej, bei mir gibt es die rote, grüne und gelbe im Edeka, aber sie sind nicht gerade stark...Sie sind leider so flüssig, dass beim backen und Marzipanfärben die ganze Textur hinüber ist, wenn die Farbe schön ist. Gel ist da wohl praktischer, aber danach suche ich noch.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    die Wusitta Lebensmittelfarben gibt es bei famila zu kaufen! :)

    lg

    AntwortenLöschen