Dienstag, 5. Juni 2012

Valentinsrag und Zitronenglasur




















Für mein Schatz hab ich mir gestern zum Valentinstag etwas Besonderes einfallen lassen <3.
Ich hab ihm einen Minikuchen mit Glasur und Pralinenhappen gemacht. Der Teig für beide Kreationen entsprang dem Rezept. Die Glasur kam nicht aus der Tüte, die hatte ich zu 100 % selbst gemacht.  Sie war sehr lecker!!! *schmatz*.
Dazu gab es Wein. ^^














Für die Minipralinen hab ich mich, wie schon erwähnt, nach dem Rezept für getreidefreien Kuchen gerichtet. Einen Teil des Teiges hab ich ohne Kakaopulver gelassen, der Rest wurde für die Pralinenhappen und den Minikuchen verwendet.
 




 
ANMERKUNG:
Nur bei den weißen Pralinenhappen hab ich die weißen Bohnen teilweise rausgeschmeckt. Ich fand´s nicht schlimm, aber das könnte auch in die Hose gehen. Meinem Freund haben sie geschmeckt. Das Backaroma hab ich leider vergessen, vielleicht schmeckt man die Bohnen dann weniger raus. 
Ich rate: ersteinmal selber probieren, bevor man den Teig ohne Kakao anbietet ^^.


 
 














Zutaten (für einen großen Kuchen, ich hab 1/5 davon gebraucht):
  • 40 g entsteinte Datteln
  • 40 ml Wasser
  • 1-2 El Zitronensaft
  • 3 El Milchersatz (ich nahm Soja-Reis-Drink)
  • 1-2 El Kokosöl (!) (alternativ Johannisbrotkernmehl)
  • Zimt (optional)
  • Kokosraspeln (optional)
 
 
 
Zubereitung:
  • Datteln 30 min in Wasser einweichen, danach mit dem Einweichwasser pürieren.
  • Zitronensaft, Milchersatz und Dattelpüree miteinander verrühren.
  • Kokosöl im Wasserbad verflüssigen und zur Glasur geben.
  • bei mir war die Glasur sehr flüssig, Milchersatz weglassen, um  festere Glasur zu bekommen
  • man kann die Glasur mit Zimt verfeinern und Kokosraspeln auf den Kuchen streuen, damit bekommt´s pepp! :)
 
Anmerkung: wird statt Kokosöl Johannisbrotkernmehl verwendet, verrührt man das Mehl mit Hilfe eines Schneebesens mit wenig Wasser zusammen. Dies gibt man dann zur Glasur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen