Dienstag, 5. Juni 2012

Süß-Saure Zwiebeln
















An meinen Geburtstag vor einigen Monaten hab ich ein Grillfest gemacht . Dazu gab es viel Salat, Grillfleisch, Antipasti und Bruschetta. Eins der Antipasti waren diese Süß-sauren Zwiebeln. Mein bester Kumpel trat dieser Kombination eher Fragwürdig entgegen.
Aber dennoch wollte ich mich nicht abhalten lassen und ein weinig Eigencharakter ins Essen bringen ;). Ich muss sagen, es war viel besser als erwartet! Richtig lecker. Vor allem sah es für die Augen nicht so anprechend aus, die Geschmacksknospen haben sich aber überzeugen lassen;).
Ich hab fast alle Zwiebeln alleine gegessen. xD
Hier nun das Rezept, welches ich aus einem vegetarischem Kochbuch habe. Ist schnell gemacht ! :)
Zutaten( für 4-6 Personen als Antipasti für 2 Personen als Beilage):
  • 3 mittelgroße rote Zwiebeln
  • 2 El körniger Senf
  • 2 El Rohrohrzucker/Kokosblütenzucker/Reissirup
  • 2 El Essig ( Ich nahm Apfelessig im Rezept steht Rotweinessig, aber der Senf hatte schon viel Weißweinessigaroma, deshalb der süßlichere Essig)
  • 2 El Öl
Zubereitung:
  • Den Backofen auf 220°C vorheizen.
  • Die Zwiebeln vorsichtig schälen. Die Enden unversehrt lassen, damit die Lagen nicht auseinanderfallen.
  • Die Zwiebeln achteln und in eine beschichtete Backform legen (ich nahm eine Kuchenbackform)
  • Senf, Sukrin, Essig und Öl miteinander verrühren und die Zwiebeln damit einpinseln.
  • Im Backofen, mit Alufolie edeckt, 20 min backen.
  • Weitere 10-20 min ohne Abdeckung backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen