Dienstag, 5. Juni 2012

Pikante Spinat-Frittata


Dieses Rezept hat mich letztens in meinem E-Mailpostfach angelacht. Zufällig hatte ich alles da und es hieß "ran an den Kochlöffel". Ich dachte anfangs das das Rezept nicht stimmen kann, da Tofu ja schon recht viel Gewürze braucht, aber es war definitiv würzig :). Zu einer Getreidebalage und Salat ist dies ein schnelles Gericht und man kann die Frittata auch gut als Snack oder zum Picknnick mitnehmen. Das Gericht schmeckt würzig salzig. Also das mach ich bald mal wieder! :)
Zutaten:
  • 1 große Zwiebel, sehr klein geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 TL Olivenöl
  • 4 EL Wasser
  • 900 g fester Tofu
  • 2-3 EL Miso oder Sojasauce, nach Geschmack
  • 2-3 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer (mehr für heiße Leuta ;) )
  • 2 EL kleingehackter frischer Basilikum oder 2 EL Kräuter der Provence
  • eine Prise Cayenne-Pfeffer
  • 4 EL Hefeflocken (auf Wunsch)
  • 275 g gefrorener Spinat, aufgetaut und abgetropft
 
Zubereitung:
  • Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl und Wasser dünsten.
  • Tofu, Miso oder Sojasauce, Salz, Pfeffer, Basilikum, Cayenne-Pfeffer und auf Wunsch Hefeflocken in einem Mixer zu einer cremigen Masse mixen.
  • Den Spinat und die Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzugeben und in eine große, antihaftbeschichtete Auflauf- oder Backform geben.
  • Bei 200°C/Gas ca. 45 bis 55 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen