Dienstag, 12. Juni 2012

Omega 3 Fett-Quellen für Veganer, Vegatarier und Nicht-Fischesser

Ich war die letzten Tage in Stuttgart, deshalb habe ich nicht gepostet ;) nun kommt eine sehr wertvolle Information, die bitten würde durchzulesen, auch wenn ihr meint dazu alles gelesen zu haben. 

Das Omega-3 Fette für den Körper wichtig sind, weiß jedes Kind. Die Funktion von Omega-3 Fetten werde ich ein andermal behandeln. Für mich ist es wichtig gute Quellen zu nennen, da Omega-3 Fette sehr instabil sind, und es keinen Sinn hmacht ein Produkt wegen den Omega-3Fetten immer schön zu konsumieren, wenn diese alle oxidiert sind.


Omega-3 aus Fisch, kommt man wirklich auf seine Werte?

Fisch wird häufig als Hauptquelle für Omega-3 Fettsäuren genannt, doch isst wirklich jeder 2 mal die Woche "guten" Fisch: Makrele, Hering, Lachs, Tunfisch usw. Selbst als ich noch Fisch gegessen habe fand ich es unglaublich schwer 2 mal die Woche Fisch essen zu müssen. und da hab ich auch eher zu Omega-3 armen Fischen gegriffen. Und Fischstäbchen zählen meines erachtens nicht als Fisch, es ist der zusammengepresste Fischabfall, soll da etwa wertvolles Omega-3 zu finden sein? Also super tolles Gegenargument für Fisch ;P. Wenn euch alle erzählen "was, du isst kein fisch? Was ist mit deiner Omega-3 Quelle". :D Abgesehen davon enthält Fisch häugig Schwermetalle, wie Quecksilber und der gleichen, da wir das Meer mit Abfällen belasten.

Gute Pflanzliche Quellen

In Pflanzlichen Quellen ist Omega-3 auch zu finden: die Wertvollsten Quellen (die ich kenne) sind Leinsamen, Chiasamen und Walnüsse; im ganzen. Da die Fette so instabil sind ist es besser sie in natürlicher Form zu konsumieren. 
Es ist prinzipiell möglich, diese auch in Öl-form zu konsumieren, jedoch darf das Öl durch die Ölpressung nicht erhitzt worden sein. Das passiert aber automatisch. Somit ist Leinöl auf dem steht "kaltgepresst"  KEINE gute Quelle, wenn nicht zusätzlich irgendwo vermerkt ist, dass die Wärme bei der Pressung abgeführt wurde. 

Falls Ihr Leinöl schon mal gekauft habt, für sagen wir 3 € für 250ml und relativ schnell einen ranzigen Geschmack hattet, obwohl Ihr das Öl im Kühlschrank und Lichtisoliert aufbewahrt habt, dann war das Omega-3 Fett schon oxidiert. Dann ist es wertlos, die Anschaffungskosten leider umsonst.

Eine wunderbare Leinölquelle, welches lange hält (im Kühlschrank und Lichtisoliert) ist das von Rapunzel OXYGUARD. Es kostet ungefähr 6€ pro 250 ml, aber es Liefert die essentiellen Omega-3 ohne nach 3 Tagen schon ranzig zu schmecken. Ich hab es jetzt schon 3 Wochen im Kühlschrank und es schmeckt immernoch wie am ersten Tag. ^^



Tägliche  Mengen an Omega-3 Fettsäuren

Der Bedarf liegt am Omega-3 lliegt bei 1-1,5 % der Kalorien das entspricht 2,2-3,3g Omega-3 das wären ungefähr 
  • 1 Tl Leinöl
  • 30-44g Walnüsse
  • 13-19 g Leinsamen ODER
  • 10-16 g Chiasamen
Ich persönlich nehme den Tl Leinsamenöl das ist am unkompliziertesten ;). Oder mache mir mal n Chiapudding.

Es gibt bestimmt noch mehr gute Quellen/Produkte für Omega 3, ich habe nur die genannt die ich mit Sicherheit als solche nennen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen