Donnerstag, 28. Juni 2012

Käsefondu aus Bohnen


Wieder mal der 2. Post heute :P. Lustig, mein Pürierstab sieht nun gelber aus als die Soße xD.
Ich habe dieses Rezept schon vor Ewigkeiten im Internet gefunden und heute endlich mal ausprobiert. Ich finde das Fondu aus Bohnen sehr lecker :D. Im Internet gibt es auch welche aus Pilzen usw. Kann natürlich als Dip, Soße, Aufstich usw einsetzten ;). Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, nach Käse schmeckt es nicht (Gott sei dank xD). Es har eine käsige Note und hat durch den Weißwein einen kaum merklichen säuerlich Abgang, der das Aroma aber verstärkt. Testet es einfach aus ^^.

Zutaten für 4-6 Personen für ein chilliges Fondueessen:
  • 500g weiße Bohnen oder Jumbobohnen 
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knobi-Zehen
  • etwas Öl
  • Weißwein
  • 2 El Kirschwasser
  • Gemüsebrühe
  • Lorbeerblätter (hab ich weggelassen, da ich die schon zum Bohnenkochen verwendet hatte)
  • Muskat
  • Kurkuma
  • Paprikapulver
  • salz
  • Pfeffer

Zubereitung:
  • Die Bohnen weichkochen
  • TIPP: gibt man natron dazu werden die schneller weich!! :D.So lange kochen bis sie zerfallen (hab nicht gemacht ;P) etwa 1 Stunde.
  • Eine Pfanne erhitzen, darin Knobi und Zwiebel glasig braten.
  • Die Bohnen mit Sud oder ohne (ich verwende ihn immer irgendwo mit, hat viele Vitamine und Mineralstoffe) und die übrigen Zutaten zusammenbringen. Die Flüssigkeit sollte die Bohnen nicht überragen. 
  • Alles köcheln lassen (damit der Alkohol rausgeht) etwa 5 min
  • Abschmecken, fügt man nochmal Weißwein dazu, erneut köcheln lassen.
  • Pürieren. 
et Voilà ^_^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen