Samstag, 16. Juni 2012

Erdbeer (soja)sahnetorte


 
Vor ungefähr 9 Monaten bat mich meine Freundin ihr diese Torte zum Geburtstag zu machen. Das Rezept ist von Atilla Hildmann, aber ich habe es etwas abgewandelt. Heute ist ihre Feier und ich halte mein Versprechen ;). Ich habe die Torte soeben fertig bekommen und schnell mal abgelichtet, bevor ihr die Hitze den Gar aus macht. Ich hoffe sie wird den Transport in 3 Stunden überleben, danch werde ich mal berichten wie sie geschmeckt hat. Die Sojasahne schmeckt schonmal richtig gut und, dass der Geruch der durch die Wohnung stöhmte, als ich den Kuchen gebacken habe, war sagenhaft ^^. Also ich bin guter Dinge :D. Für meine erste Torte gar nichtmal so schlecht ^^P. Was meint ihr?

Nachtrag: allen aht die Torte sehr gut geschmeckt, ich habe sie auch probiert und fand sie super :D.
ach ja, einen Kritikpunkt gab es ja, ganz vergessen: mir wurde gesagt, dass der Kuchen etwas "schwer" ist, sie meinen, dass er wie nicht richrig aufgegangen wirkt. Das habe ich aber jetzt desöfteren bei meinen Kuchen festgestellt. ABER dann muss man einfach nur mehr Backpulver zugeben. hier wärden dass dann 4 Tl statt 2. Aber es gibt auch eine viel einfachere Variante veganen Biskuit zu machen, die garantiert klappt und fluffig wird. Dazu bald mehr ;).


Rezept für eine Torte:

Für den Biskuitboden:
  • 300ml kalte Sojasahne von Soyatoo (die ist schlagbar!)
  • 1 Vanilleschote oder 1 Tl selbstgemachtes Vanilleextrakt
  • 300g Mehl (ich anchm Dinkelvollkornmehl)
  • 100g vegane Butter (z.B.Alsan)
  • 2Tl Backbulver (4 Tl sind besser)
  • 1 Prise Meersalz
  • 200g brauner Rohrohrzucker
  • 70 ml Sojamilch (oder Sojamilch Vanille. wenn ich keine Vanilleschote oder Vanilleextrakt habt ;) )

Für die Sojasahnecreme: (davon habe ich nur die Hälfte des Rezeptes gebraucht)
  • 900ml kalte Sojasahne von Soyatoo (die ist schlagbar!)
  • 4 Päckchen Sahnesteif

Für die Füllung:
  • 1 Pck. roter Bio-Tortengus
  • 3 El brauner Rohrohrzucker
  • 500g Erdbeeren

Zur Dekoration: 
  • Mandelblättchen


Zubereitung:

Am Tag davor Biskuitboden backen:
  • 300ml Sojasahne kalt stellen
  • Ofen auf 180°C vorheitzen
  • Kalte Sojasahne mit dem Mixer ca 2 min aufschlagen, einige min in den Kühlschrank stellen
  •  Die vegane Butter schmelzen und ebenfalls kurz kühlen
  • Alle trockenen Zutaten vom Biskuitboden miteinender verrühren.
  • Der Sojamilch das Vanilleextract/ ausgekratzte Mark der Vanilleschote zufügen
  • Der Sojasahne nun El-weise, die trockenden Zutaten, Sojamilch und danach die Butter zug eben
  • Den cremeigen Teig in einer gefettete Form 40 min backen.
  • 10 min vor Ende der Backzeit mit Alufolie/Backpaier abdecken.
  • Gut über Nacht abkühlen lassen. (falls es schnell gehen muss einfach so gut es geht abkühlen lassen)

Am Serviertag:
  • Den abgekühlten Boden waagerecht halbieren.
  • Die gekühlte Sojasahne mit den Sahnesteif verrühren und steif schlagen, 30 min kühl stellen
  • Alle Erdbeeren, bis auf 6 zurückgelegte, halbieren und auf dem Unterem Boden verteilen.
  • Den roten Tortengus mit 250 ml Wasser und dem zucker aufkochen und etwas abkühlen lassen.
  • Von der Mitte aus den Gus verteilen, und den Kuche für 15-20 min kühlen.
  • 1/3 der Creme auf dem Kuchen verteilen, das Bodengegenstück auf der Creme platzieren und den Kuchen nun mit der restlichen Creme ummanteln. 
  • Man kann noch Sahnehäufchen auf den Kuchen setzten, die Mitte mit geschälten mandeln auskleiden und die zurückgelegten Erdbeeren auf dem Kuchen arangieren.


BON APPETIT! :)


Nachtrag: Hier noch ein Bild vom "Innenleben" ^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen