Mittwoch, 20. Juni 2012

Erbsensuppe




Diese Suppe gibt es bei uns jedes Jahr zu Weihnachten ^^, und ich liebe sie! Nachdem ich die letzte Zeit nur Süßkram gepostet habe wollte ich mal wieder was schönes warmes (das Sauwetter läd ja richtig dazu ein xD). Erbsen sind sehr reich an Vitamin B1, B2, B6, C und E.


Zutaten für 3-6 Personen (hängt von der Wassermenge ab ^^)
  • 3 cup Erbsen, eingeweicht über Nacht
  • Gewürze für die Erbsen: ein Wallnussgroßes Stück Ingwer, 4 Pimentkörner 2-4 Lorberblätter,
  •  Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinaken,Petersilienwurzel (ich nahm 6 Karotten)
  • optional Kartoffeln oder Süßkartoffeln
  • Zwiebeln (ich nahm 3)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1,5-3 El Öl (ich nahm 3)
  • 1-2 El getrockneten Majoran
  • Gemüsebrühe
  • Pfeffer
  • Essig/ Pflanzenmilch/Sojasahne
  • Sojasauce


Zubereitung:
  • Die eingeweichten Erbsen mir viel Wasser und den Erbsengewürzen weich kochen.
  •  Zerkleinerte Karotten (und Kartoffeln) zugeben, köcheln bis sie noch knackig und nicht verkocht sind.
  • Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch im Öl anbraten und der Suppe zugeben.
  • Majoran, Gemüsebrühe, Pfeffer zugeben.
  • Wenn die Suppe nicht mehr köchelt ein Schuss Essig/Sojamilch/Sojasahne zugeben.
  • Auf dem Teller mit Sojasauce/Salz/Gomasio und Pfeffer nachwürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen