Mittwoch, 27. Juni 2012

Bratlinge aus Hülsenfrüchten Grundrezept


Oh mein Gott, schon 2 Tage kein neues Kichererbsenrezept ausprobiert!!! ;) Nun hab ich wieder eines gefunden, was im Prinzip nur eine Abfewandelte Form von Falafel ist. Ich finde es aber schneller unkomplizerter und vielseitig einsetztbar.
Passt super zu Salat und einer veganen Mayo, zur Uni und.. zum Frühstück :).

Ixh fand sie super lecker!!! Jetzt hab ich aber keine Kichererbsen mehr Oo, muss wohl noch ne Ladung gebacht werden ;P. Das Rezept stammt übrigens von hier. Eine sehr tolle Seite :) die sehr viele gute Anregungen gibt ;).

Ach ja ich hab nochmacl eine Ladung Krümmelmonstermuffins gemacht ^^ und noch ein paar lustige Bilder dazu reingestellt ^^

Rezept für 8 Bratlinge/"Brotscheiben":

Basis:
  • ca 400 g bzw. 4 cups gekochte Kichererbsen, abgeseiht ( oder andere Bohnen)
  • ein kleine Zwiebel
  • 1-2 El Mehl ( ich nahm Kichererbsenmehl)
  • ca 2 El Öl zum Braten

Erweiterung:
  • Gewürze wie,Salz (!), Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie, Majoran, Basilikum, Kardamon, Pfeffer, Curry, Chilli, Garam Masala, Paprika, Kräuter der Provence, Ingwer, Senf, Zitronensaft,Kurkuma, Cumin, Kreuzkümmel... 
  • Gemüse: Zucchini, Karotte, Mais, Kohlrabi, Pastinake, Petersilienwurzel,Spinat...
  • Samen/Nüsse: Sesam, schwarer Sesam, Sonnenblumenkerne, Chufas, Haseknüsse, Walnüsse,...

Ich hab nur Curry, Salz, Pfeffer uns Schnittlauch verwendet


Zubereitung
  • Alle Zutaten (außer Öl natürlich ;) ) mit einem Mixer/ Pürierstab zu einer glatten Masse herstellen.
  • Bratlinge daraus Formen.
  • Pfanne erhitzen, etwas Öl rein geben. Ist die Pfanne heiß genug Bratlinge reinlegen
  • immerweider etwas vom abgemessenen Öl nachgeben und braten.
 alternativ kann man das ganze auch im Backofen zubereiten, das hab ich aber noch nicht versucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen