Dienstag, 5. Juni 2012

Afghanischer Karamell-Kürbis mit Paprikasauce




Ich hatte noch Kürbis über und Sojagranulat ;) also suchte ich auf meinen Lieblingsblogs nach einem Rezept und fand eines. Da ich keinen Joghurt hatte, lies ich ihn einfach weg, war trotzdem lecker!! Das mach ich bald mal wieder ^^ .Ich hätte nicht gedacht, dass Ajvar mit Zimt so lecker schmeckt ^___^.
 
 
Zutaten (für eine Person):


- für den Karamellisierten Kürbis
  • 1/2 Hokkaidokürbis
  • 2 Tl Kokosöl/Pflanzenöl/Margerine
  • 1/2 El Rohrohrzucker/Kokosblütenzucker/Reissirup/Agavendicksaft
 
- für die Paprikasauce
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Sojagranulat
  • 3/4 Tasse Gemüsebrühe
  • 2-3 große El Ajvaroder Tomatenmark
  • schwarzer Pfeffer
  • Paprikapulver (scharf)
  • Zimt
  • Kurkuma
 
- zum garnieren
  • Petersilie
  • SPflanzliche Sahne
  • Radieschenecken ;) 
Zubereitung:
  • Den Kürbis wachen und in Scheiben schneiden, mit Öl bepinseln.  Je feiner die Streifen geschnitten werden, desto kürzer braucht der Kürbis im Backrohr ;). Bei mir reichten 15 Minuten.
  • währenddessen in einem kleinen Topf, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anbraten.
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen und das Sojagranulat hinzufügen. Nun lässt man alles aufkochen und 10 min weiterköcheln oder quellen.
  • Ajvar hinzufügen und mit den Gewürzen würzen.
  • Die Sauce zusammen mit dem Kürbis auf einem Teller plazieren.
  • Zum Anrichten aus einem Radieschen Dreiecke schneiden und sie wie eine Blume/ Sterne hinlegen, Petersilie als optische Ergänzung einsetzen ;). Ein bisschen Sahne über die Sauce gießen (eventuell als Muster).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen